Handaufzuchten.de
 

 

Gedanken zur
Handaufzucht

 
 

 

Videos von zahmen
Naturbruten

 
 

 

Helfen Sie bitte mit!
Infos zu AGNB

 
 

 

Livestream von
4 Naturbruten

 
   

 


Gedanken zur Handaufzucht von Papageien - Vögeln Seite 3
 

Ich bin eine zahme Naturbrut.

Die Zeit, bis zum selbstständig werden beträgt bei den meisten Arten 12 - 14 Wochen, bei größeren Arten nicht selten bis zu 6 - 7 Monaten. Sehr wichtige Prägungen und Verhaltensweisen finden danach in Jungvogelgruppen statt, in denen sie bis zur Geschlechtsreife bleiben, nicht selten bilden sich hier schon die zukünftigen Paare.

Erst in diesen Gruppen wird das spätere Sozialverhalten der einzelnen Vögel gefestigt, da aber jeder einzelne Vogel ein Individuum ist, kann man nie von einem auf den anderen schließen, aber ein so aufgezogener Vogel wird immer ein viel ausgeglicheneres Verhalten zeigen wie ein handaufgezogener. 
Der einzige triftige Grund, einen Vogel von Hand aufzuziehen ist, dass ein Elternteil während der Aufzucht stirbt oder schwer erkrankt. Solche Jungvögel erhalten wenigstens in den ersten Tagen ihres Lebens einige soziale Kontakte und bekommen einige Verhaltensweisen mit auf ihren Lebensweg, vor allem erhalten sie aber die so wichtigen Enzyme. Oder wenn der Nachwuchs von den Eltern nicht gefüttert oder gerupft wird, meistens wird dann argumentiert, der Vogel wurde nur zur Handaufzucht entnommen, da man Angst hatte, er würde von seinen Eltern getötet.

Besonders männliche Kakadus sollen zu solchen Attacken gegen ihre Jungen oder ihr Weibchen neigen, wenn sie sich durch äußere Faktoren ( z. B. zu kleine Volieren, falsche Unterbringung ungenügenden Sichtschutz oder auch falsche Fütterung) gestört fühlen. Das Verhalten der Elterntiere kann viele Ursachen haben. Meistens entstehen diese Verhaltensweisen der Alttiere aber durch zu häufige Störungen bei der Brut, da der Züchter nicht die nötigen Sachkenntnisse besitzt.
Durch eine gewollte Handaufzucht will man die frühe Gewöhnung an den Menschen gewährleisten, um so superzahme Vögel zu erhalten, welche dann zu einem höheren Preis verkauft werden können.         
Zurück                                                                                                                 Weiter Seite 4


  Copyright © 2006, Kakaduwelt, All rights reserved

 

Zugriffszähler